Donuts (Tatort Bremen)
Wieviele Kommissare sollen es denn nun sein? Während der Entwicklung der Geschichte für einen neuen Bremer Tatort sprangen zwei der Ermittler-Darsteller ab. Mathias Schnelting und Sebastian Ko mussten unterwegs neue Figuren nachliefern und die Geschichte anpassen. Da Sebastian Ko auch für die Regie verantwortlich war, konnten sie der Episode durch ihre enge Zusammenarbeit einen filmischen Look verpassen, wie er bei einem unpersönlichen Nebeneinander von Autor und Regie wesentlich schwieriger zu erreichen ist.
Mathias Schnelting stammt aus dem Saarland und lebt in Köln. Er studierte Philosophie in Würzburg und Edinburgh, bevor er sich beim Film und auch in der Werbung als Fahrer, Aufnahmeleiter und Regieassistent nützlich machte. Seit Anfang der Nullerjahre schreibt er TV-Drehbücher ganz überwiegend im Krimibereich, darunter viele Episoden für den "Fahnder" und "Helen Dorn."
Sebastian Ko verbrachte seine Jugendjahre in Bremerhaven und jobbte dort bereits am riesigen Auto-Verladeterminal, das jetzt die Kulisse des Tatorts bildet. Er studierte in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. Auch er diente sich in diversen Filmjobs hoch, während er eigene Kurzfilme drehte. Seit 2014 dreht er als Regisseur hauptsächlich TV-Krimis, darunter eine Reihe von Tatorten.