11. Oktober 2018
 

Der Vorname

Claudius Pläging
Kinostart: 18. Oktober 18

Darf man sein kleines Kind Adolf nennen? Darüber diskutiert eine Gruppe von Freunden beim Essen. Dabei kommen immer weitere Konflikte an die Oberfläche, bis der Abend ziemlich aus den Fugen gerät. Der erfahrend Comedy-Autor Claudius Pläging schrieb das Drehbuch zum neuen Film unter Sönke Wortmanns Regie. Es handelt sich um eine Adaption des französischen Films "Le Prénom" von 2012.

Claudius Pläging begann seine schreibende Karriere bei verschiedenen Comedy-Formaten. Unter anderem arbeitete er lange für "TV-Total," aber auch für "Schlag den Raab," "Ladykracher," "Dittsche" und andere. Nebenbei arbeitete er an Romanen, z. B. "Meer geht nicht," der im Droemer Verlag erschien. "Der Vorname" ist nach "Schatz, nimm du sie" seine zweite Drehbucharbeit fürs Kino.

Der Vorname Website

Der Vorname

Regie: Sönke Wortmann
Drehbuch: Claudius Pläging nach dem Theaterstück "Le Prénom" von Alexandre Pallettière und Matthieu Delaporte

Mit
Christoph Maria Herbst
Florian David Fitz
Caroline Peters
Justus von Dohnány
Janina Uhse
Iris Berben u.a.

schnitt-vorname.mp3
Claudius Pläging