4. Januar 2023
 

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied PETER ZINGLER

Autor: VDD

Peter Zingler ist am 30.12.2022 im Alter von 78 Jahren verstorben. Er war Drehbuchautor, Journalist sowie Autor von Romanen und Kurzgeschichten mit einer Biographie, die selbst Stoff für Romane und Filme liefert.

Seine Aufstiegsgeschichte, die ihn nach insgesamt 12 Jahren, die er in unterschiedlichen Gefängnissen absitzen musste, vom Berufsverbrecher zum erfolgreichen Drehbuchautor und Mitbegründer der Frankfurter Romanwerkstatt werden ließ, ist vielfach medial gespiegelt worden.

Über 80 Drehbücher, darunter zahlreiche TATORT-Folgen, hat Peter Zingler geschrieben und u. a. den Grimme-Preis erhalten.

Peter war eine schillernde, vielschichtige Persönlichkeit - kantig und sympathisch und in jedem Fall immer auffällig mit Hut und Schnauze auch auf den Mitgliederversammlungen des VDD. 

Wir werden ihn vermissen.

 

Der Vorstand

für die Mitglieder des VDD