AUSSCHREIBUNG HÖCHSTDOTIERTER DREHBUCHPREIS FÜR KINDERFILME - KINDERTIGER 2020, FRIST 30. APRIL
Zum 13. Mal können Drehbücher von Kinderfilmen eingereicht werden. Der von VISION KINO und KiKA vergebene und mit 20.000 Euro dotierte Preis ermöglicht die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilmdrehbuchs. Erstmalig entscheiden ausschließlich Kinder über Nominierung und Preisträger*in.
Für die Teilnahme am KINDERTIGER können Autor*innen, Produzent*innen oder Verleiher*innen deutschsprachige Drehbücher von Kinderfilmen einreichen, deren Kinostart zwischen dem 1. Mai 2019 und dem 30. April 2020 liegt und die eine FSK-Freigabe ohne Altersbegrenzung oder ab sechs Jahren haben. Einreichschluss für den Kindertiger ist der 30. April 2020.
In einem ersten Schritt nominieren die FBW-Jugend Filmjurys Berlin und Erfurt aus allen Einreichungen drei Drehbücher. Anschließend kürt eine fünfköpfige Jury von Kindern im Alter von neun bis zwölf Jahren den oder die Gewinner*in. Die Kinder haben sich zuvor beim KiKA-Medienmagazin „Timster“ beworben.
Die Nominierung ist mit 5.000 Euro dotiert. Der oder die Gewinner*in erhält zusätzlich 15.000 Euro für die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilm-Drehbuchs.
Mit Unterstützung des KINDERTIGERS entstanden u.a. Treatments und Drehbücher zu relevanten Kinderfilmen wie WINTERTOCHTER, VORSTADTKROKODILE 2 oder – demnächst – GLASZIMMER.
Der VDD ist Kooperationspartner des Kindertigers. Die bisherigen GewinnerInnen des Kindertigers haben nicht nur finanziell von dem Preis profitiert, sondern insbesondere auch von dem Feedback der Kinder-Jury. Die eigenen Stoffe werden selten einer so intensiven Prüfung durch die junge Zielgruppe unterzogen - durch die Lektüre der Originalbücher.
Nicht allein deshalb leistet der Kindertiger über die Preisverleihung hinaus noch mehr: wichtige Filmbildung durch die Vermittlung von Praxiswissen über das Drehbuch, den spannenden Prozess seiner Entstehung und die Kunst, ein Drehbuch richtig zu lesen.
Einreichfrist: 30.04.2020
Weitere Informationen finden Sie hier. Das Einreichformular finden Sie im Anhang.