5. September 2018
 

„Bewegte Zeit“: FOKUS DREHBUCH 2018 beleuchtet das Thema Zeit und verleiht zum zweiten Mal den DACHS-Drehbuchpreis

Autor: VDD

Pressemitteilung

Berlin/Starnberg, 04.09. 2018 Das Fünf Seen Filmfestival und der Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) werden am 7. und 8. September 2018 bereits zum siebten Mal die Reihe Fokus Drehbuch veranstalten – mit Fachgesprächen, Preisverleihung und eigener Filmreihe.

Das Drehbuchpanel von FOKUS DREHBUCH greift am 8. September  in diesem Jahr das Motto des FSFF auf: ZEIT. Der Umgang mit Zeit ist eine der größten Herausforderungen im filmischen Storytelling,  genauso wie die Abbildung von Zeit – von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Wie behandeln wir Zeit? Wie gehen filmische Erzählungen mit der Zeit? Wie bekommen wir mehr Zeit fürs Erzählen?

Moderatorin Brigitte Drodtloff (Vorstand VDD) erwartet spannende Diskussionen mit hochkarätigen Gästen wie u. a. Dinah Marte Golch (Drehbuchautorin, VDD), Miriam Düssel (Produzentin akzente Film), Florian Gallenberger (Drehbuchautor, Regisseur und Produzent), Dr. Claudia Gladziejewski (BR, Redaktion Kino und Debüt), Stefan A. Lukacs (Drehbuchautor und Regisseur) und Udo Wachtveitl (Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur).

„Wir leben in einer hektischen und bewegten Zeit. Filmemacher saugen Stimmungen und Umwälzungen auf, filtern sie durch ihre eigenen Emotionen und drücken sie in Schrift und Bild aus, um aus bewegter Zeit eine bewegende Zeit im Kino oder vor dem Bildschirm zu machen.“, erläutert Brigitte Drodtloff den Hintergrund des Panels.

„Zeit für das Erzählen ist dabei kostbar. Drehbuchautoren brauchen Zeit und finanzielle Absicherung, um ihren Büchern die nötige Tiefe und Wahrhaftigkeit zu geben, um Geschichten zu schreiben, die ein Magnet für ein Publikum werden und die Zeit überdauern. Mehr Entwicklungszeit und die Absicherung ihrer Finanzierung sind dabei Forderungen, die der VDD grundsätzlich mit Förderern und aktuell insbesondere auch mit den Sendern diskutiert.“

Um das Thema Drehbuchschreiben zu würdigen und stärker sichtbar zu machen, wird bei FOKUS DREHBUCH seit 2017 der DACHS-Drehbuchpreis verliehen. Aus zehn Filmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol wird der Film mit dem besten Drehbuch ausgezeichnet. Alle nominierten Filme werden auf dem Fünf Seen Filmfestival nochmals in einer speziellen Filmreihe gezeigt.

Der Preis im Wert von 3000,- Euro wird von Mixtvision gestiftet und beim gemeinsamen Empfang von VDD und Mixtvision zu Ehren aller Drehbuchautorinnen und -autoren direkt am Starnberger See verliehen.

Im Werkstattgespräch am 7. September befragt Brigitte Drodtloff die Drehbuchautorinnen Ika Künzel und Silke Eggert über die Entwicklung ihrer Drehbücher zu den Filmen „Styx“ und „303“ – und vergleicht dabei geschriebene Szenen mit den dazu passenden Ausschnitten der fertigen Filme.

 

FOKUS DREHBUCH am 7. und 8. September 2018  - VERANSTALTUNGSÜBERBLICK

 

WERKSTATTGESPRÄCH

7. September 2018 | 19.00 Uhr | Kino Breitwand Gauting

 

DREHBUCHPANEL BEWEGTE ZEIT

8. September 2018 | 16.00 Uhr | Schlossberghalle Starnberg

 

VERLEIHUNG DACHS DREHBUCHPREIS auf dem EMPFANG DER DREHBUCHAUTOREN von VDD und Mixtvision

8. September 2018 | 18.30 Uhr | Starnberg (nur auf Einladung)

 

FILMREIHE FOKUS DREHBUCH mit den für den DACHS Drehbuchpreis nominierten Filmen

während des Fünf Seen Filmfestivals | 6. bis 15. September 2018

 

FOKUS DREHBUCH ist eine Veranstaltung des Verbands Deutscher Drehbuchautoren in Zusammenarbeit mit dem Fünf Seen Filmfestival, unterstützt von der FFA und Mixtvison.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zum Fünf Seen Film Festival finden Sie unter: www.fsff.de

 

Im Anhang finden Sie die vollständige Pressemitteilung zum Download.