31.01.2020
Urheberrecht

Die Initiative Urheberrecht kritisiert insbesondere, dass die in der DSM-Richtlinie enthaltenen und für die Erwerbssituation der Urheber*innen und ausübenden Künstler*innen wichtigen Ergänzungen des Urhebervertragsrechts offensichtlich auf die lange Bank geschoben werden sollen.

15.01.2020
FFG, Stellungnahme

Der Erfolg des deutschen Kinofilms ist gefährdet – einer der Hauptgründe ist die jahrzehntelange Unterschätzung des Drehbuchs und seiner Schöpfer. Geeignete Gegenmaßnahmen empfiehlt der VDD in seiner ersten Stellungnahme zur Gesetzesnovelle.

06.01.2020

Wir freuen uns auf die Preisverleihung durch die Staatsministerin auf dem VDD-Empfang am 21. Februar 2020 anlässlich der Berlinale. Sebastian Andrae, Drehbuchautor (Magda macht das schon) und geschäftsführender VDD-Vorstand, wird die Preisverleihung wieder moderieren.