Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Wolfgang Kohlhaase bei FOKUS DREHBUCH auf dem Fünf Seen Filmfestival

Nach der hervorragenden Resonanz des letzten Jahres wird die Veranstaltungsreihe FOKUS DREHBUCH des Verbandes Deutscher Drehbuchautoren zum zweiten Mal auf dem Fünf Seen Filmfestival in Starnberg (24.7.-4.8.2013) stattfinden.
Der Verband freut sich besonders, dass der renommierte Kino-Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase anlässlich von FOKUS DREHBUCH zum Festival kommt und dort in Gesprächen mit dem Publikum Einblick in sein Werk und das Handwerk des Drehbuchschreibens gibt.
Kohlhaase, der u.a. mit „Solo Sunny“ und „Sommer vorm Balkon“, bekannt wurde, ist seit 2011 Ehrenmitglied im Verband Deutscher Drehbuchautoren.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe, in deren Zentrum das Schreiben fürs Kino, das Drehbuch und der Drehbuchautor stehen, wird auch der Drehbuchpreis der Stadt Starnberg „Am Anfang war das Wort“ ausgelobt. Der Preis ist dotiert mit 2000 € und wird für das beste Drehbuch eines Wettbewerbsfilms vergeben.
Fokus Drehbuch, vom 26.7.- 4.8.2013

26.Juli 2013, 19.00 Uhr: Gespräch über 50 Jahre Drehbuchschreiben mit Ehrengast Wolfgang Kohlhaase

27.Juli 2013, 18.00 Uhr: Werkstattgespräch „Schreiben fürs Kino“, mit Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor und Regisseur Marcus H. Rosenmüller, Drehbuchautor und Schauspieler Christian Lerch, Produzentin Annie Brunner und Kinobesitzer Matthias Helwig in der Schlossberghalle Starnberg

27.Juli 2013, 20.00 Uhr: Empfang der Autoren (nur mit persönlicher Einladung)

28.Juli 2013, 11.00 Uhr: Drehbuchrevue mit Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase,Drehbuchautor Christoph Tölle und Schauspieler Thomas Darchinger im Breitwand Kino Seefeld

4. August 2013, 18.30 Uhr: Verleihung des Drehbuchpreises „Am Anfang war das Wort“ in der Schlossberghalle Starnberg

Des Weiteren wird eine Filmreihe mit Meisterwerken von Wolfgang Kohlhaase präsentiert. An jedem Festivaltag wird ein Film des diesjährigen Ehrengastes gezeigt. Die Veranstaltungsreihe FOKUS DREHBUCH wird von der FFA gefördert.

www.drehbuchautoren.de - www.facebook.com/vdd.drehbuch
twitter.com/vdd_drehbuch

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter: www.fsff.de