Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

VG Wort - Ausschüttung 2012 in 2013

Im vergangenen Jahr hatte sich die Hauptausschüttung der VG WORT um einige Wochen gegenüber dem in der Vergangenheit üblichen Zeitpunkt verzögert. Hintergrund war eine Entscheidung des Landgerichts München I, die auf die Klage eines Autors gegen den Verteilungsplan der VG WORT hin ergangen war. Das Verfahren betrifft im Kern die Frage, ob die VG WORT entsprechend dem geltenden Verteilungsplan und der jahrzehntelangen Praxis nach festen Quoten an die von ihr vertretenen Autoren und Verlage ausschütten kann.

Mittlerweile ist das Gerichtsverfahren vor dem Oberlandesgericht München anhängig. Dort fand am 11. April 2013 die mündliche Verhandlung statt. Das Gericht hat als Termin zur Verkündung einer Entscheidung den 25. Juli 2013 bestimmt. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Rechtsstreites für die Verteilungspraxis der VG WORT hat der Vorstand der VG WORT nach sorgfältiger Abwägung beschlossen, zunächst die Entscheidung des Gerichts abzuwarten. Anschließend wird unter Auswertung der Entscheidung schnellstmöglich das weitere Vorgehen festgelegt werden.

Wir bedauern die damit für alle Betroffenen verbundenen Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis. Über den Inhalt der Entscheidung und etwaige sich daraus ergebende Konsequenzen wird zeitnah nach dem genannten Datum auf der Website der VG WORT informiert werden. www.vgwort.de

VG WORT ° Untere Weidenstraße 5 ° 81543 München Telefon (089) 5 14 12 0 ° Telefax (089) 5 14 12 58 Büro Berlin: Köthener Straße 44 ° 10963 Berlin Telefon (030) 2 61 38 45/2 61 27 51 ° Telefax (030) 23 00 36 29 E-Mail: info@vgwort.de ° Internet: http://www.vgwort.de Geschäftsführender Vorstand: Rainer Just ° Dr. Robert Staats

http://www.vgwort.de/fileadmin/pdf/allgemeine_pdf/15.5.2013_Hauptaussch%...