Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Preisträger/-innen des 2. MINTiFF-Ideenwettbewerbs

Im Rahmen der internationalen MINTiFF-Konferenz, die vom 6.-8. September 2010 im ICC Berlin stattfand, wurden auch die Preisträger/-innen des 2. MINTiFF-Ideenwettbewerbs vorgestellt.

Sie waren zuvor von der Jury bestehend aus Vertreter/-innen der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, der Technischen Universität Berlin und des Projektes MINTiFF ausgewählt worden.

Die MINTiFF-Fellowships sind mit je EUR 10.000,- dotiert und beinhalten darüber hinaus eine Hospitanz in einer wissenschaftlichen Einrichtung zwecks vertiefender Recherche des eingereichten Stoffes.

Die geförderten Projekte des 2. MINTiFF-Ideenwettbewerbs sind:

• Das Spielfilmprojekt „Flight Director“ (AT) von Peter Engelmann (Autor)

• Das Spielfilmprojekt „Masernparty” (AT) des Teams Fred Breinersdorfer (Autor / VDD) und Katja Röder (Autorin)

• Das Spielfilmprojekt „Die sechste Kuppel“ (AT) des Teams Michael Heinze (Autor), Andreas Gäßler (Autor) und Moritz Grenzebach (Producer Eyeworks Fiction Cologne)

• Das Spielfilmprojekt „Frau und Mann" (AT) des Teams Bettina Börgerding (Autorin / VDD) und Iris Uhlenbruch (Autorin / VDD).