Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

FIRST STEPS Awards 2009 - Sonderpreis für Drehbuch

FIRST STEPS Awards informiert:
"Aus Anlass der 10. Verleihung der FIRST STEPS Awards wird am 25. August zusätzlich ein Sonderpreis für Drehbuch verliehen. Die Jury für die drei Spielfilmkategorien wird den oder die Preisträger/in aus den verfilmten Drehbüchern der Einreichungen 2009 auswählen.

Zum zweiten Mal wird durch einen FIRST STEPS Sonderpreis die Bedeutung hervorgehoben, die Teamarbeit gerade bei Abschlussfilmen hat. Standen im Jahr 2007 junge Schauspieler/innen im Mittelpunkt, soll mit dem diesjährigen Preis der Stellenwert eines guten Buchs für einen gelungenen Film betont, die Teamarbeit zwischen Autor und Regisseur unterstützt oder auch das besondere Schreibtalent eines Autorenfilmers in den Blickpunkt gerückt werden. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.

"Gerade in dieser Zeit ist die Entscheidung von FIRST STEPS, einen Sonderpreis für Drehbuch zu verleihen, ein echtes Bekenntnis. Es stärkt die Wahrnehmung junger Autoren, von denen wir uns noch viele interessante Geschichten erhoffen, und es fordert sie auf, weiter selbstbewusst an der Entwicklung eigener Stoffe zu arbeiten."
Drehbuchautor Bernd Lange, Mitglied der Spielfilmjury 2009

Die FIRST STEPS Awards werden am 25. August 2009 zum 10. Mal im Theater am Potsdamer Platz in Berlin verliehen.

Weitere Informationen zu FIRST STEPS erhalten Sie unter www.firststeps.de."