Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Thilo Röscheisen

Bild von Thilo   Röscheisen
München
http://thiloroescheisen.de

Ausbildung und Werdegang:

Thilo Röscheisen hat nach seinem Studium der Medientechnik zunächst als Dramaturg Erfahrungen im Bereich der Drehbuchentwicklung gesammelt. So betreute er als freier Script Consultant unter anderem für die Berliner Firma Script House Projekte für zahlreiche Kunden aus ganz Deutschland. Von 1999 bis 2001 war er fest angestellter Dramaturg bei der Münchner Produktionsfirma Hager Moss Film und wirkte als Associate Producer bei der Entstehung des Dokumentarfilms "Voodoo - Mounted By The Gods" mit. Als Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Film- und Fernsehdramaturgen (VeDRA e.V.) war er in langjähriger Vorstandsarbeit auch filmpolitisch aktiv.

Auszeichnungen:

2006 Volkswagen Drehbuchpreis in Silber für "Witness 106"

2009 Bester Fernsehfilm für "Schutzlos", Filmfest Biberach

2009 "Schutzlos", Filmfest München

2010 Juliane Bartel Medienpreis für "Schutzlos"

2010 "Schutzlos", Fernsehfestival Baden-Baden

2011 SIGNIS-Preis für "Schutzlos", Fernsehfestival Monte Carlo

Sprachen:

Deutsch, Englisch

Sonstiges:

Filmographie siehe Website: http://thiloroescheisen.de Blog: http://drama-blog.de