Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Oliver Schütte

Bild von Oliver  Schütte

Adresse:

Richard-Sorge-Str. 51
D - 10249 Berlin
Telefon: +49 30 36 46 92 90
Mobil: +49 171 837 69 60

Agentur:Verlag der Autoren

Ausbildung und Werdegang:

Von 1995 bis 2008 Leiter der Master School Drehbuch. Er war Mitbegründer der Development Agentur Script House und Initiator und künstlerischer Direktor des „Scriptforum“, der deutschen Drehbuch- und Stoffentwicklungskonferenz.
An verschiedenen Institutionen hält er Seminare und unterrichtet an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er ist Autor von „Die Kunst des Drehbuchlesens“ und „Schau mir in die Augen, Kleines“. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Drehbücher (Auswahl)

Fernsehspiel
Tote leben nicht allein
ZDF

Zus. m. P. Kramm u. N. Grosse. Regie: N. Grosse

Serie
Einsatz für Lohbeck: Nebenverdienst
ARD Westdt. Universum
OP ruft Dr. Bruckner
RTL

In Vorbereitung

Sonstiges
Down Under (in Vorbereitung)

Co-Autor: P. Kramm

Entwicklung

Kinofilm
Pitteraq (in Vorbereitung)
2009 DOR Film

Veröffentlichungen

Die Kunst des Drehbuchlesens 4. Aufl.
2010
Sonstiges
Schau mir in die Augen Kleines. Die Kunst der Dialoggestaltung
2002

Bastei-Lübbe

Die Kunst des Drehbuchlesens
1999

Bastei-Lübbe

Auszeichnungen:

Drehbuchpreis des BMI 1988 für Koan.