Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Maja Costa

Bild von Maja  Costa

Juniormitglied

Ausbildung und Werdegang:

Nach einem abgeschlossenen Studium der Altertumswissenschaften und der Musik in Italien bin ich nach Berlin umgezogen und habe Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin studiert. Um meine Kompetenzen weiter auszubauen, ergänzte ich dieses Drehbuchstudium durch eine private Regieausbildung. Finanziert habe ich mein Zweitstudium als freiberufliche Sprachdozentin und Übersetzerin. Sowohl während des Studiums an der dffb als auch danach habe ich als dramaturgische Beraterin und Assistentin bei zahlreichen dt. und int. Filmproduktionen mitgearbeitet. Da ich Weiterbildung in meinem Beruf für sehr wichtig halte, besuche ich regelmäßig Drehbuch- und Regieworkshops. Meinen Debüt-Kurzfilm als Regisseurin, KNOPKA, habe ich 2014 fertig gestellt. Als Drehbuchautorin konzentriere ich mich auf Geschichten, die internationales Potential haben, und habe großen Spaß am gemeinsamen Brainstormen in Autorenteams und Writers’ Room.

Sprachen:

Italienisch (Muttersprache), Deutsch (Verhandlungssicher), Englisch (Verhandlungssicher),