Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Christian Schramm

Bild von Christian  Schramm
Potsdam
Mobil: 0171/ 21 888 51

http://www.schramm-potsdam.de

Ausbildung und Werdegang:

Autor Producer Schauspieler

Schauspielstudium:
Max Reinhardt Seminar; Wien
LAMDA; London Academy of Music and Dramatic Art

Engagements (u.a.) :
LTT; Landestheater Tübingen
Theater in der Josefstadt; Wien
Festspiele Bad Hersfeld
Deutsche Staatsoper, Berlin
zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen

Gründung THEATERSPORT Berlin; (Improvisationstheater)
Gründung CSE Events - Agentur für TV- und Veranstaltungskonzepte
Moderationen

Ausbildung zum Fiction Producer (Filmhaus Köln)

Drehbücher

Kinofilm
Kalter Friese
2016 - 2015 Komödie

Die alten Kähne sind die besten Schiffe.

Irrtümlich für einen Kapitän zur See gehalten, muss sich der ängstliche Willi (72) entscheiden zwischen der Sicherheit seines bisherigen Daseins und dem Abenteuer Leben.
Als Willi ins Altersheim muss, avanciert er dort als vermeintlicher Kapitän zum Hoffnungsträger. Die Bewohner wittern die Chance auf eine Reise, auf die große Freiheit, schöpfen Hoffnung, den letzten Hafen noch einmal verlassen zu können. Willi wird zur Galleonsfigur. Er ist geschmeichelt, merkt aber, in welch fatale Situation seine Eitelkeit ihn und die anderen manövriert hat.
Er muss eine schwere Entscheidung treffen.
Willi tut, was Kapitäne tun: Er übernimmt Verantwortung für sich und andere und gewinnt auf seiner Heldenreise Liebe, Freundschaft und die Erkenntnis: Neu beginnen kannst du mit dem letzten Atemzug.

Wolfsgeld
2015 - 2016 Drama

30 Jahre hat Herbert Wjelk im Gefängnis gesessen für einen Raubüberfall auf einen Geldtransporter. Die beiden Geldboten hat er nicht erschossen. Dafür ist sein alter Partner Kranzler verantwortlich, der Herbert die Schuld in die Schuhe geschoben hat.
Kranzler lauert Herbert nach seiner Entlassung auf. Denn seit damals ist die Beute aus dem Überfall verschwunden. Herbert hat das Versteck der Säcke mit den 5 Millionen Dollar für sich behalten und 30 Jahre von einem Leben in Reichtum und seiner Rache an Kranzler geträumt.
Es beginnt eine wilde Jagd durch den Spreewald.
Herbert lernt den Obdachlosen Josef kennen und begreift, dass ihn der Gedanke an das Geld nicht über Wasser gehalten sondern am Leben gehindert hat.
Herbert erhält die Chance, noch einmal von vorne zu beginnen. Doch dazu muss er sich von allem trennen, was ihm lieb und teuer ist.

Telenovela
Herzflimmern - Klinik am See
2011 ZDF Bavaria Drama
Hanna- Folge deinem Herzen
2010 ZDF GrundyUfa Drama

Chefautor und Drehbuchautor

Alisa- Folge deinem Herzen
2009 ZDF GrundyUfa Drama

Chefautor

Wege zum Glück
2006 - 2009 ZDF GrundyUfa Drama

Chefautor, Editor, Drehbuch

Daily
Gute Zeiten- Schlechte Zeiten: -
2001 - 1997 RTL GrundyUfa

Exposé, Treatment, Konzept

Mehrteiler
Über uns nur der Himmel: 2012 (in Arbeit)
Drama
Serie
Die zweite Chance
2004 SAT1 Teamworx Drama
Goldrausch (noch nicht realisiert)
2003 - 2004 SAT1 Teamworx Drama
Die Anstalt
2002 SAT1 Typhoon Film Drama

Konzept, Präsentation

Daily
1997 - 2002 diverse GrundyUfa Drama

Zahlreiche Konzepte für Daily Drama.

In Arbeit

Kinofilm
Sperrgebiet- Insel des Todes
Action-Thriller

Script-Consulting (Auswahl)

Serie
2002 - 2003 Pro7

Bücher, Romane

Opus 38 oder Der Mann vom Ende der Welt
Fertigstellung Januar 2016 Thriller

1940. Die Wehrmacht besetzt Frankreich. Ein Verbrechen zerstört das Leben mehrerer Familien.

1974. Feuer auf dem Weingut Kyrburg. Ein Kind flieht in Todesangst.

1982. Die zwanzigjährige Johanna verschwindet spurlos. Ein Angler ertrinkt unter rätselhaften Umständen. Der Wirt einer Imbissbude verbrennt bei lebendigem Leib.

Winzer und Gutsbesitzer Kurt von Kesseloff ist alles gleichgültig. Er hat sich vom Leben zurückgezogen, will vergessen, am liebsten sterben.
Doch die Umstände lassen dem invaliden Gutsherrn keine Ruhe und zwingen ihn, sich den aufkommenden Fragen zu stellen. Wer ist der Junge, der wie ein Geist aus der Vergangenheit auftaucht? Hat er die Brandkatastrophe auf dem Gut überlebt? Was ist wirklich passiert in jener Nacht vor acht Jahren?
Mit jeder Frage gerät Kurts Leben weiter aus der Bahn. Bis er die Augen nicht mehr verschließen kann und er sich seiner Vergangenheit stellen muss.
Verdrängte Erinnerungen werden wach an das dunkelste Kapitel seines Lebens.
1940. Kurt erhält als junger Leutnant einen grausamen Befehl. Ein Verbrechen, das seine Kreise bis in die Gegenwart zieht, für das Kurt einen hohen Preis zahlt.

Sprachen:

Englisch Spanisch

Bevorzugtes Genre:

Movie, Komödie, Serie, Daily Drama, Telenovela