Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Bijan Benjamin

Bild von Bijan  Benjamin

Juniormitglied

Köln
http://www.bijanbenjamin.com

Ausbildung und Werdegang:

Bijan Benjamin wurde am 9. März 1983 in Köln geboren. Schon früh wusste der Deutsch-Iraner, was er wollte und nutzte nach seinem Abitur zahlreiche Gelegenheiten, um bei Film und Fernsehen zu arbeiten, machte zahlreiche Praktika und Jobs, u.a. beim ZDF, dem WDR, Colonia Media, Geißendörfer Film, Sony Pictures, Horst D. Scheel Casting, Arkadas Theater Köln und vielen anderen. Seit 2004 konzentriert er sich voll auf seine Tätigkeit als freier Filmemacher. Von 2006 bis 2012 absolvierte er sein Studium im Fach Mediale Künste an der Kunsthochschule für Medien Köln, Bereich Film. Seit 2009 verfolgt er ferner eine Tätigkeit als Dozent für Dramaturgie und Camera Acting an der Film Acting School Köln.

Drehbücher (Auswahl)

Kinofilm
Gefangen (in Arbeit)
2012 WDR Westdeutscher Rundfunk Straight Films Drama

~ 90 Min. / Debütfilm-Projekt in Zusammenarbeit mit dem WDR Köln

Murat B. - Verloren in Deutschland
2009 KHM Kunsthochschule für Medien Köln, Screenworxx Köln Drama

Experimentalfilm, 93 Min. / Studienprojekt KHM, Veröffentlichung auf DVD

Zelle
2007 Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion GmbH, Straight Films Action-Thriller

Spielfilm, 90 Min. / Festival des Films du Monde Montréal 2007, 41. Internationale Hofer Filmtage, Veröffentlichung auf DVD

Dokumentarfilm
Sayarah – 4 Taxis
2003 Straight Films Dokumentarfilm

Dokumentation, 45 Minuten, Filmfestival Türkei / Deutschland 2005

Kurzfilm
Fruchtfliegen
2012 KHM Kunsthochschule für Medien Köln, Koproduktion 20:15 Film Köln Kriminalkomödie

Kurzfilm, 28 Min.) / Diplomprojekt KHM Köln, Förderung Filmstiftung NRW

1389 – Momente der Erinnerung
2011 KHM Kunsthochschule für Medien Köln Dokumentarfilm

Essayfilm, 13 Min. / Studienprojekt KHM, Produziert im Iran

Kaliummangel
2010 KHM Kunsthochschule für Medien Köln Komödie

Kurzfilm, 9 min. / Studienprojekt KHM

Halil
2008 KHM Kunsthochschule für Medien Köln Drama

Kurzfilm, 9 min. / Studienprojekt KHM, Filmfest Düsseldorf 2008

You can run - but you can't hide
2007 KHM Kunsthochschule für Medien Köln Thriller

Kurzfilm, 5 min. / Studienprojekt KHM Köln, Teilnahme Afri-Cola Online-Award 2007

Moneymaker
2006 Straight Films Komödie

Kurzfilm, 5 Min. / Publikumspreis Bergischer Filmpreis 2006

Die Welt zu Gast bei Freunden
2005 Bayerischer Rundfunk Straight Films Drama

Kurzfilm, 5 Min.

Golden Goal
2004 Bayerischer Rundfunk Straight Films Komödie

Kurzfilm, 5 Min.