Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Anne Müller

Bild von Anne  Müller
D - Berlin

Ausbildung und Werdegang:

Studium der Theaterwissenschaften, Literatur und Pädagogik in Erlangen, München; Bologna; freie Radiojournalistin für diverse öffentlich-rechtliche Hörfunksender; Lehrauftrag an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität; Dozentin für Kreatives Schreiben. März 2000 bis März 2001: Einjährige Drehbuchklasse an der Internationalen Filmschule Köln (IFS); Nov. 2003 bis März 2004: Winterakademie zur Entwicklung von Kinderfilmstoffen fürs Kino mit dem Stoff "Lilly und der Silbermond"; Mai 2004 bis Nov. 2004: Step by Step-Programm der Masterschool mit dem Drehbuch "Tollpension". 2010 Robert McKee Genre Seminar "Comedy" London; 2012 Laurie Hutzler "9 Powers"; 2015 John Truby "3-days-Masterclass", Berlin.

Drehbücher

Fernsehfilm
Familie Fröhlich - Schlimmer geht immer
2010 ZDF Zieglerfilm Köln Komödie

Redaktion: Martin R. Neumann. Regie: Thomas Nennstiel. In den Hauptrollen Jürgen Tarrach, Simone Thomalla, Martin Brambach, Rudolf Kowalski. Arbeitsloser Familienvater wird ausgerechnet mit seinem gehassten Fallmanager verwandt ...

Heute keine Entlassung
2009 ZDF Zieglerfilm Köln Komödie

Redaktion: Martin R. Neumann, Regie: Thomas Nennstiel, in den Hauptrollen Peter Sattmann und Mariele Millowitsch. Der kauzige Witwer und Ärztehasser Anton landet ausgerechnet an seinem 60. Geburtstag mit einer Herzattacke dort, wo er niemals hin wollte, nämlich in einem Krankenhaus! Als er sich jedoch in seine kroatische Krankenschwester verliebt, tut er alles, um auf keinen Fall wieder entlassen zu werden ...

Tollpension
2006 ARD/ BR Zieglerfilm Köln Komödie

Redaktion: Bettina Ricklefs, Regie: Tim Trageser, in den Hauptrollen Uwe Ochsenknecht und Bobby Brederlow. Familie Mahlström fährt wie jedes Jahr in dieselbe Pension an die Ostsee, doch dieses Jahr steht der Urlaub unter einem schlechten Stern und Patriarch Kurt tut nun alles, damit es wieder wie früher wird ...

Auszeichnungen:

Förderpreis der MDM für Lilly und der Silbermond als den besten Kinderfilmstoff der Winterakademie 2003/2004.

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

Bevorzugtes Genre:

Komödie - in allen Varianten

Sonstiges:

Schreibt Kurzgeschichten und an einem Roman. Seit 2015 vertreten durch die Literaturagentur "Graf & Graf"